Browsergames bei dieSPIELEmacherin.de
Start      Historie      Spielen      Kontakt      Impressum
Historie
Das Spielemachen begann im April des Jahres 2004. Ich spielte damals zwei Browsergames, die zu dieser Zeit noch durch ihre Einfachheit bestachen. Lange hielt ich nicht durch. Wenn ein Spiel erst durchschaut ist, schwindet der Spielspaß rapide. Besonders, wenn einem ständig bewusst ist, dass es sich eben "nur" um Bits und Bytes handelt. Die Interaktion zwischen den Spielern war damals noch sehr begrenzt.

Irgendwann unterhielt ich mich mit einem Freund, der sich in den Kopf gesetzt hatte, ein Galoppsport-Browsergame zu spielen. Seine Englischkenntnisse waren quasi nicht vorhanden und er fand partout kein solches Spiel in deutsch. Ich machte damals gerade meine ersten Versuche in PHP. Also, dachte ich, das kann ja nicht so schwer sein, schreib ich ihm halt ein Galoppsportspiel in Deutsch. Versuchen wir es einfach mal.

Damit war die Idee zu Virtual Galopp geboren. Spartanisch ausgestattet ging das Spiel im Juni 2004 in die Beta-Phase. Nach und nach wuchs die Spielerzahl. Dank der vielen guten Verbesserungsvorschläge dieser Spieler wuchs auch die Komplexität des Spiels. Im Dezember 2004 startete Virtual Galopp dann mit einem Neustart in die reguläre Spielphase.

Ende des Jahres 2005 war Virtual Galopp dermaßen überbevölkert, dass sich Serverausfälle häuften. Sämtliche Versuche, mit neuer Technik dagegen anzukämpfen, scheiterten. Bald stand fest: es mußte eine neue Version her. Eine Version, in die die Erfahrung, die ich in dieser Zeit mit VG gesammelt hatte, einfließen mußte. Die Scripte wurden überarbeitet, zum größten Teil sogar komplett neu geschrieben. Auch die Datenbank wurde umgebaut und den Anforderungen der Spielermassen angepaßt. Aber das alles dauerte und deshalb wurde die Spielerzahl auf dem alten Server vorerst auf 2000 aktive Accounts begrenzt. Kurz danach wurde diese Grenze noch weiter herab gesetzt, um den Gamern einen reibungslosen Spielablauf zu ermöglichen.

Im März 2006 ging Virtual Galopp Second Edition an den Start. Im Juni 2006 begann die reguläre Spielphase. Das Originalspiel, ab nun nur noch First Edition genannt, sollte abgeschaltet und durch die neue Version ersetzt werden. Doch wie so oft kommt es ganz anders als geplant. Die Spieler der First Edition kämpften derartig um ihre Pixelpferde, dass ich es nicht übers Herz brachte, den Server abzuschalten. Damit liefen beide Versionen parallel - und laufen bis heute. Im August 2009 schloss sich eine dritte, noch komplexere Version an, die World Edition.

Danach hatte ich noch etliche Ideen, die ich mir vorgenommen hatte, als Browsergame umzusetzen. Aber die Spiele sind mein Hobby, und für Hobbies hat jeder nur begrenzt Zeit. Deshalb dauert es mitunter Jahre bis aus einer Idee ein fertiges Spiel wird. Ein Projekt startete am 1. Juli 2009: Die Kelterer. Ein weiteres Projekt ist momentan in Entwicklung: Hexeck.